Skip to main content

Das Manifest "Letzter Aufruf"

Das ist mehr als eine Wirtschafts- und Staatskrise: es ist eine Krise der Zivilisation

Els ciutadans i ciutadanes europeus, en la seva gran majoria, assumeixen la idea de que la societat de consum actual pot “millorar” en el futur (i que hauria de fer-ho). Entre tant, bona part dels habitants del planeta esperen anar acostant-se als nostres nivells de benestar material. Tot i així, el nostre nivell de producció i consum s’ha aconseguit al preu d’esgotar els recursos naturals i energètics, i trencar els equilibris ecològics de la Terra.

Die überwiegende Mehrheit der europäischen Bürger und Bürgerinnen übernehmen die Idee, dass die aktuelle Konsumgesellschaft in der Zukunft „verbessert werden kann“ (und sollte). In der Zwischenzeit hoffen viele Einwohner des Planeten, unsere Niveaus des materiellen Wohlergehens zu nähern. Jedoch würde das Niveau der Produktion und Verbrauch, zur Lasten der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und Energie, sowie ein brechen des ökologischen Gleichgewichtes der Erde erreicht.

Nichts davon ist neu. Die brillantesten Forscher und Wissenschaftler geben uns fundierte Alarmsignale seit Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Wenn es weitergeht, mit dem gegenwärtigen Wachstum Trend (wirtschaftlich, demografisch), dann ist ein Zusammenbruch der Zivilisation in der Nutzung der Ressourcen, Erzeugung von Schadstoffen und erhöhte Ungleichheiten das wahrscheinlichste Ergebnis für das XXI Jahrhundert.

Heute Stapeln sich Nachrichten die angeben, dass der Weg des Wachstums bereits ein Völkermord in der Zeitlupe ist. Der Rückgang der Verfügbarkeit von billiger Energie, Katastrophenszenarien des Klimawandels und geopolitische Spannungen über Ressourcen, zeigen, dass der Trend der Fortschritte der Vergangenheit bricht.

Angesichts dieser Herausforderung genügen die kosmetischen Mantras der nachhaltigen Entwicklung nicht, und auch nicht das Engagement zu Öko-effiziente Technologien sowie eine so genannte “grüne Wirtschaft”, die die weitverbreitete Kommerzialisierung der Naturgüter und Ökosystem-Dienstleistungen verbirgt.Die technologischen Lösungen, sowohl für die Umweltkrise wie des Energie-Abstieges, sind unzureichend. Darüber hinaus ist die ökologische Krise kein teilweises Thema, aber es bestimmt alle Aspekte der Gesellschaft: Essen, Transport, Industrie, Urbanisierung und bewaffnete Konflikte … kurzum, es ist die Basis unserer Wirtschaft und unseres Lebens.

Wir sind in der perversen Dynamik einer Zivilisation gefangen, die, – wenn sie nicht wächst nicht funktioniert, und wenn sie wächst, – die natürlichen Lebensgrundlagen die es möglich machen, zerstört. Unsere vergötterte Technik- und Markt Kultur vergisst, dass wir im Grunde von Ökosysteme und voneinander abhängig sind.

Produktion- und Konsumgesellschaft können von dem Planeten nicht aufrechterhaltet werden. Wir müssen eine neue Zivilisation der Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens bauen, für eine enorme menschliche Bevölkerung (jetzt mehr als 7.200 Millionen) die noch wächst, und eine Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen bewohnen.Für all dies werden radikale Veränderungen in Lebensstile, Produktionsformen, in der Gestaltung der Städte und territoriale Organisation benötigt, und vor allem, – die oben genannten Werte zu führen. Wir brauchen eine Gesellschaft die die Wiederherstellung des Gleichgewichtes der Biosphäre als Ziel hat, und um dies voranzubringen, – die Forschung, Technologie, Kultur, Wirtschaft und Politik dafür verwendet. Wir brauchen alle politische Vorstellungen, moralische Großzügigkeit und technische Kreativität die wir dafür einsetzen können.

Aber dieser grosser Wandel stolpert über zwei titanische Hindernisse: die Trägheit des kapitalistischen Lebensstil und die Interessen der privilegierten Gruppen. Um Chaos und Barbarei, – wo wir heute führend sind, zu vermeiden, brauchen wir einen tiefen politischen Bruch mit der bestehenden Hegemonie, und eine Wirtschaft die das Ziel hat, – die Befriedigung sozialer Bedürfnisse innerhalb der Grenzen die die Biosphäre auferlegt und nicht die Zunahme der persönlichen Bereicherung.

Zum Glück reagieren immer mehr Menschen auf den Versuch der Eliten, – dass sie die Zeche bezahlen. Heute, im spanischen Staat, bedeutete der 15M (ab Frühjahr 2011) das Erwachen der Würde und Demokratie sowie die Beschaffung eines Verfassungsprozesses der die Möglichkeiten für andere Formen der sozialen Organisation eröffnet.

Jedoch ist es unerlässlich, dass alternative Projekte, bewusst von den Auswirkungen von Wachstums Grenzen,viel mutigere Änderungsvorschläge entwerfen. Die Regime- und Wirtschaftskrise können nur überwunden werden, wenn gleichzeitig auch die ökologische Krise überwunden wird. In diesem Sinne sind die Massnahmen die uns zu Rezepte des keynesianischen Kapitalismus zurückführen, – nicht ausreichend. Diese Politik führte uns in den folgenden Jahrzehnten des Zweiten Weltkrieges zu einem Zyklus der Expansion der uns an die Schwelle der Grenzen des Planeten brachten. Ein neuer Expansions-Zyklus ist nicht praktikabel: es gibt keine materielle Basis oder ökologischen Raum und natürlichen Ressourcen die dies erhalten könnten.

Das Jahrhundert XXI wird das entscheidendste Jahrhundert der Geschichte der Menschheit sein. Es wird eine große Bewährungsprobe für alle Kulturen und Gesellschaften und auch die Art eine Einheit zu sein. Ein Test, der unsere Kontinuität auf der Erde entscheiden wird, und die Möglichkeit das Leben, das wir später organisieren können, als “menschlich” zu benennen. Wir haben vor uns die Herausforderung einer Transformation die Analog zu den wichtigsten historischen Ereignissen wie die neolithische oder industrielle Revolution ist.

Achtung: das Zeitfenster schließt sich. Es ist wahr, dass viele Widerstandsbewegungen in der ganzen Welt die ökologische Gerechtigkeit verfolgen (Global Witness Organisation hat nur in den vergangenen zehn Jahren fast tausend Tote Umweltschützer registriert, in ihrem Kampf gegen Bergbau- oder Ölprojekte bei der Verteidigung ihres Landes und Wasser). Aber wir haben noch höchstens fünf Jahre um eine breite und übergreifende Debatte über die Grenzen des Wachstums, demokratisches ökologisches Bauen und Energiealternativen, die gleichzeitig streng und lebensfähig sind. Wir sollten in der Lage sein, große Mehrheiten für eine Änderung der Wirtschafts-, Energie, soziale und kulturelle Modell zu gewinnen.

Neben der Bekämpfung der Ungerechtigkeiten die durch die Ausübung der Herrschaft die Anhäufung von Reichtum verursacht, sprechen wir über ein Modell das die Realitäten anerkennt, Frieden mit der Natur zu machen, und das innerhalb der ökologischen Grenzen der Erde, – ein gutes Leben ermöglicht.

Eine Zivilisation ist fertig und wir müssen eine weitere, neue bauen. Die Folgen nichts zu tun, oder zu wenig zu tun, führen uns direkt zu einem sozialen, ökonomischen und ökologischen Zusammenbruch. Aber wenn wir heute anfangen, können wir immer noch die Protagonisten einer Solidarität und demokratische Gesellschaft sein, – in Frieden mit dem Planeten.

In verschiedenen Orten der Iberischen Halbinsel, Balearen, den Kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla im Sommer 2014 geschrieben

Source:

Comments

Popular posts from this blog

GAME OVER, Trump: Putin, China & BRICS Just CRUSHED US Dollar

Danny Haiphong   Donald Trump's war on BRICS is backfiring as the Russia & China-led Global South moves to dump the US dollar and build a new order independent of its dictates. Journalist and geopolitical analyst Ben Norton breaks it all down.    Related: Trump's tariffs: A unique opportunity for BRICS and the Global South to fully escape from dollar tyranny

WikiLeaks reveals that literally every router in America has been compromised

The latest Wikileaks Vault7 release reveals details of the CIA’s alleged Cherry Blossom project, a scheme that uses wireless devices to access users’ internet activity. globinfo freexchange As cyber security expert John McAfee told to RT and Natasha Sweatte: Virtually, every router that's in use in the American home are accessible to hackers, to the CIA, that they can take over the control of the router, they can monitor all of the traffic, and worse, they can download malware into any device that is connected to that router. I personally, never connect to any Wi-Fi system, I use the LTE on my phone. That's the only way that I can be secure because every router in America has been compromised. We've been warning about it for years, nobody pays attention until something like WikiLeaks comes up and says 'look, this is what's happening'. And it is devastating in terms of the impact on American privacy because once the router...

Confirmed: Alex Jones' popularity rises after Infowars banning from social media

globinfo freexchange We wouldn't expect to be confirmed so fast on this. A few days ago in the article IT and social media supergiants have just made Alex Jones a hero in the eyes of the ultra-conservative audience , we wrote that Alex Jones' wet dream has just become reality thanks to the combined move by Facebook, Apple, YouTube and Spotify to ban Infowars. These private IT and social media companies couldn't give a better gift to him right now. At a time where Infowars was going through a saturated period according to the best scenario, the corporate giants actually saved it with that stupid(?) strategy. Suddenly, a corporate branch of the liberal establishment gave real value to Alex Jones' awful performance, pretending to be the 'anti-establishment' hero - just like Donald Trump - and made him a real hero in the eyes of the ultra-conservative audience that has been brainwashed by his absurd conspiracy theories. Only a couple of days later...

Stephen Hawking confirms: The problem is Capitalism, not robots!

globinfo freexchange According to world famous physicist Stephen Hawking, the rising use of automated machines may mean the end of human rights – not just jobs. But he’s not talking about robots with artificial intelligence taking over the world, he’s talking about the current capitalist political system and its major players. On Reddit, Hawking said that the economic gap between the rich and the poor will continue to grow as more jobs are automated by machines, and the owners of said machines hoard them to create more wealth for themselves. The insatiable thirst for capitalist accumulation bestowed upon humans by years of lies and terrible economic policy has affected technology in such a way that one of its major goals has become to replace human jobs. If we do not take this warning seriously, we may face unfathomable corporate domination. If we let the same people who buy and sell our political system and resources maintain control of automated technology, the...

CIA had an agent at a newspaper in every world capital at least since 1977

Joel Whitney is a co-founder of the magazine Guernica, a magazine of global arts and politics, and has written for many publications, including the New York Times and Wall Street Journal. His book Finks: How the C.I.A. Tricked the World's Best Writers describes how the CIA contributed funds to numerous respected magazines during the Cold War, including the Paris Review, to subtly promote anti-communist views. In their conversation, Whitney tells Robert Scheer about the ties the CIA’s Congress for Cultural Freedom had with literary magazines. He talks about the CIA's attempt during the Cold War to have at least one agent in every major news organization in order to get stories killed if they were too critical or get them to run if they were favorable to the agency. And they discuss the overstatement of the immediate risks and dangers of communist regimes during the Cold War, which, initially, led many people to support the Vietnam War. globinfo freexchange...

How normal human behavior became a false mental disorder epidemic

globinfo freexchange In the early nineties, an epidemic of mental disorder was sweeping America and Britain. It had been uncovered by a new system for identifying disorders. Psychiatry had been attacked for relying on the personal and fallible judgement of psychiatrists. But instead, a new objective method based on checklists had been invented. These listed only the objective symptoms, and deliberately did not enquire into why the individuals felt an anxiety. In the late 80s, nationwide surveys had revealed an incredible picture: more than 50% of Americans suffered from mental disorders. But at the very same, the drug companies had announced that they had created a new type of drug, called an SSRI, which they claimed, targeted the circuits inside the brain that were causing these malfunctions. The SSRIs were marketed under names like "Prozac". What they did was alter the amounts of serotonin that flowed across the circuit connections within the brain, and they...

Confirmed: US imperialists wanted to drag Russia into a war with Ukraine since at least 2019

globinfo freexchange   As we wrote in our previous article, after almost eight years, the US imperialists and the NATO criminals got what they wanted. They finally managed to drag Russia into a war with Ukraine.     We now have indisputable evidence for that, through a document by the top US think tank, RAND Corporation. In the preface of a 2019 report under the title Extending Russia, Competing from Advantageous Ground we read: [emphasis added]                            The purpose of the project was to examine a range of possible means to extend Russia. By this, we mean nonviolent measures that could stress Russia’s military or economy or the regime’s political standing at home and abroad. The steps we posit would not have either defense or deterrence as their prime purpose, although they might contribute to both. Rather, these steps ar...

American youth are turning on Israel, left and right

The Grayzone   The Grayzone 's Max Blumenthal on the total collapse of support for Israel among young American progressives, and the crisis Israel faces for the first time among conservative youth. 

UN Official: Gaza Is The Worst CRIME Of The CENTURY

Owen Jones  

X of the day

US Empire and its vassel State Israel can't stop telling lies. And neither can stop committing War Crimes... https://t.co/jQjwc2MUH0 — Mick Wallace (@wallacemick) August 1, 2025