Skip to main content

Das Manifest "Letzter Aufruf"

Das ist mehr als eine Wirtschafts- und Staatskrise: es ist eine Krise der Zivilisation

Els ciutadans i ciutadanes europeus, en la seva gran majoria, assumeixen la idea de que la societat de consum actual pot “millorar” en el futur (i que hauria de fer-ho). Entre tant, bona part dels habitants del planeta esperen anar acostant-se als nostres nivells de benestar material. Tot i així, el nostre nivell de producció i consum s’ha aconseguit al preu d’esgotar els recursos naturals i energètics, i trencar els equilibris ecològics de la Terra.

Die überwiegende Mehrheit der europäischen Bürger und Bürgerinnen übernehmen die Idee, dass die aktuelle Konsumgesellschaft in der Zukunft „verbessert werden kann“ (und sollte). In der Zwischenzeit hoffen viele Einwohner des Planeten, unsere Niveaus des materiellen Wohlergehens zu nähern. Jedoch würde das Niveau der Produktion und Verbrauch, zur Lasten der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen und Energie, sowie ein brechen des ökologischen Gleichgewichtes der Erde erreicht.

Nichts davon ist neu. Die brillantesten Forscher und Wissenschaftler geben uns fundierte Alarmsignale seit Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Wenn es weitergeht, mit dem gegenwärtigen Wachstum Trend (wirtschaftlich, demografisch), dann ist ein Zusammenbruch der Zivilisation in der Nutzung der Ressourcen, Erzeugung von Schadstoffen und erhöhte Ungleichheiten das wahrscheinlichste Ergebnis für das XXI Jahrhundert.

Heute Stapeln sich Nachrichten die angeben, dass der Weg des Wachstums bereits ein Völkermord in der Zeitlupe ist. Der Rückgang der Verfügbarkeit von billiger Energie, Katastrophenszenarien des Klimawandels und geopolitische Spannungen über Ressourcen, zeigen, dass der Trend der Fortschritte der Vergangenheit bricht.

Angesichts dieser Herausforderung genügen die kosmetischen Mantras der nachhaltigen Entwicklung nicht, und auch nicht das Engagement zu Öko-effiziente Technologien sowie eine so genannte “grüne Wirtschaft”, die die weitverbreitete Kommerzialisierung der Naturgüter und Ökosystem-Dienstleistungen verbirgt.Die technologischen Lösungen, sowohl für die Umweltkrise wie des Energie-Abstieges, sind unzureichend. Darüber hinaus ist die ökologische Krise kein teilweises Thema, aber es bestimmt alle Aspekte der Gesellschaft: Essen, Transport, Industrie, Urbanisierung und bewaffnete Konflikte … kurzum, es ist die Basis unserer Wirtschaft und unseres Lebens.

Wir sind in der perversen Dynamik einer Zivilisation gefangen, die, – wenn sie nicht wächst nicht funktioniert, und wenn sie wächst, – die natürlichen Lebensgrundlagen die es möglich machen, zerstört. Unsere vergötterte Technik- und Markt Kultur vergisst, dass wir im Grunde von Ökosysteme und voneinander abhängig sind.

Produktion- und Konsumgesellschaft können von dem Planeten nicht aufrechterhaltet werden. Wir müssen eine neue Zivilisation der Sicherstellung eines menschenwürdigen Lebens bauen, für eine enorme menschliche Bevölkerung (jetzt mehr als 7.200 Millionen) die noch wächst, und eine Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen bewohnen.Für all dies werden radikale Veränderungen in Lebensstile, Produktionsformen, in der Gestaltung der Städte und territoriale Organisation benötigt, und vor allem, – die oben genannten Werte zu führen. Wir brauchen eine Gesellschaft die die Wiederherstellung des Gleichgewichtes der Biosphäre als Ziel hat, und um dies voranzubringen, – die Forschung, Technologie, Kultur, Wirtschaft und Politik dafür verwendet. Wir brauchen alle politische Vorstellungen, moralische Großzügigkeit und technische Kreativität die wir dafür einsetzen können.

Aber dieser grosser Wandel stolpert über zwei titanische Hindernisse: die Trägheit des kapitalistischen Lebensstil und die Interessen der privilegierten Gruppen. Um Chaos und Barbarei, – wo wir heute führend sind, zu vermeiden, brauchen wir einen tiefen politischen Bruch mit der bestehenden Hegemonie, und eine Wirtschaft die das Ziel hat, – die Befriedigung sozialer Bedürfnisse innerhalb der Grenzen die die Biosphäre auferlegt und nicht die Zunahme der persönlichen Bereicherung.

Zum Glück reagieren immer mehr Menschen auf den Versuch der Eliten, – dass sie die Zeche bezahlen. Heute, im spanischen Staat, bedeutete der 15M (ab Frühjahr 2011) das Erwachen der Würde und Demokratie sowie die Beschaffung eines Verfassungsprozesses der die Möglichkeiten für andere Formen der sozialen Organisation eröffnet.

Jedoch ist es unerlässlich, dass alternative Projekte, bewusst von den Auswirkungen von Wachstums Grenzen,viel mutigere Änderungsvorschläge entwerfen. Die Regime- und Wirtschaftskrise können nur überwunden werden, wenn gleichzeitig auch die ökologische Krise überwunden wird. In diesem Sinne sind die Massnahmen die uns zu Rezepte des keynesianischen Kapitalismus zurückführen, – nicht ausreichend. Diese Politik führte uns in den folgenden Jahrzehnten des Zweiten Weltkrieges zu einem Zyklus der Expansion der uns an die Schwelle der Grenzen des Planeten brachten. Ein neuer Expansions-Zyklus ist nicht praktikabel: es gibt keine materielle Basis oder ökologischen Raum und natürlichen Ressourcen die dies erhalten könnten.

Das Jahrhundert XXI wird das entscheidendste Jahrhundert der Geschichte der Menschheit sein. Es wird eine große Bewährungsprobe für alle Kulturen und Gesellschaften und auch die Art eine Einheit zu sein. Ein Test, der unsere Kontinuität auf der Erde entscheiden wird, und die Möglichkeit das Leben, das wir später organisieren können, als “menschlich” zu benennen. Wir haben vor uns die Herausforderung einer Transformation die Analog zu den wichtigsten historischen Ereignissen wie die neolithische oder industrielle Revolution ist.

Achtung: das Zeitfenster schließt sich. Es ist wahr, dass viele Widerstandsbewegungen in der ganzen Welt die ökologische Gerechtigkeit verfolgen (Global Witness Organisation hat nur in den vergangenen zehn Jahren fast tausend Tote Umweltschützer registriert, in ihrem Kampf gegen Bergbau- oder Ölprojekte bei der Verteidigung ihres Landes und Wasser). Aber wir haben noch höchstens fünf Jahre um eine breite und übergreifende Debatte über die Grenzen des Wachstums, demokratisches ökologisches Bauen und Energiealternativen, die gleichzeitig streng und lebensfähig sind. Wir sollten in der Lage sein, große Mehrheiten für eine Änderung der Wirtschafts-, Energie, soziale und kulturelle Modell zu gewinnen.

Neben der Bekämpfung der Ungerechtigkeiten die durch die Ausübung der Herrschaft die Anhäufung von Reichtum verursacht, sprechen wir über ein Modell das die Realitäten anerkennt, Frieden mit der Natur zu machen, und das innerhalb der ökologischen Grenzen der Erde, – ein gutes Leben ermöglicht.

Eine Zivilisation ist fertig und wir müssen eine weitere, neue bauen. Die Folgen nichts zu tun, oder zu wenig zu tun, führen uns direkt zu einem sozialen, ökonomischen und ökologischen Zusammenbruch. Aber wenn wir heute anfangen, können wir immer noch die Protagonisten einer Solidarität und demokratische Gesellschaft sein, – in Frieden mit dem Planeten.

In verschiedenen Orten der Iberischen Halbinsel, Balearen, den Kanarischen Inseln, Ceuta und Melilla im Sommer 2014 geschrieben

Source:

Comments

Popular posts from this blog

F-35s & AI Chips: How MBS Outplayed Washington & Beijing

GVS Deep Dive  Saudi Arabia just secured two of the most powerful assets in modern geopolitics: the U.S. F-35 stealth fighter and tens of thousands of Nvidia’s most advanced AI chips. Washington hoped this would pull Riyadh firmly back into the American orbit. But the outcome is something neither side fully expected: Mohammad bin Salman outplayed both Washington and Beijing — and used the great-power rivalry to his advantage.

Greece, Palestine & Zionism: FPTV Reports from Athens

Free Palestine TV   Laith Marouf & Rabih Ghannam travel to Athens, Greece, and take a walking tour with local activists Evan Katsounis and Maria Kosmidi, to discover the rich history of anti-Zionist and anti-Fascist actions in the city, as well as the current Zionist incursion into the property sector and the counter actions directed at the presence of these War Criminals on the streets of the city. 

Trump RUINED: Israel First Lies & Economic Freefall Just ENDED MAGA

Danny Haiphong   Tucker Carlson isn't the only journalist breaking with Trump. In this video, Patrick Henningsen goes scorched earth on Trump's massive betrayal of what he promised his "MAGA" base and blows the lid off how his massive lies serve as a cover up for a much bigger structural problem in America's 'Israel First' political system, what Tucker and major voices in elite MAGA won't tell you.  

Trump BLEW IT: Israel, Candace Owens & Epstein BURY MAGA (But Not How You Think)

Danny Haiphong   Trump has bent the knee to Israel for the last time. Patrick Henningsen exposes his horrid record and all the elements that has led to his rapidly coming collapse. 

Capitalism & Genocide - Yanis Varoufakis Speech at the Gaza Tribunal, 23rd October 2025, Istanbul

Yanis Varoufakis   On 23rd October, Yanis Varoufakis testified in front of the Jury of Conscience in the context of the Gaza Tribunal. His speech focused on the economic forces underpinning the genocide of the Palestinian people. In particular, he spoke on the manner in which capitalist dynamics have historically fuelled the white settler colonial project and, more recently, how the accumulation of a new form of capital - which he calls cloud capital - has accelerated, deepened and amplified the economic forces powering and propelling the machinery of genocide. 

Varoufakis: IT technologies will overthrow Capitalism

globinfo freexchange The former Greek Minister of Finance, Yanis Varoufakis, ended his recent speech on the Future of Capitalism, at the New School, New York, with some interesting remarks. As he said: The world we live in, is increasingly rudderless, in a constant slow burning recession, while at the very same time, the increasing concentration in the IT sector is creating the new technologies that will do that which the Left has failed to do: overthrow Capitalism. It is really very simple. The moment machines pass the Turing test properly, and you pick up the phone and you do not know whether the person you are talking to is a human being or a machine ˙ the moment we are going to have 3D printers operating as public utilities - you can send any blueprint to it and it can print from one pin to a motorcycle, or to a car - the moment that this happens, we have not just a process of Schumpeterian creative destruction, but we have a process where economies of sc...

Racing Extinction

suggested by failedevolution.blogspot 18th Thessaloniki Documentary Festival Scientists predict that humanity’s footprint on the planet may cause the loss of 50% of all species by the end of the century. They believe we have entered the sixth major extinction in Earth’s history, following the fifth great extinction which took out the dinosaurs. Our era is called the Anthropocene, or “Age of Man,” because evidence shows that humanity has sparked a cataclysmic change of the world’s natural environment and animal life. Yet, we are the only ones who can stop the change we have created. The Oceanic Preservation Society (OPS), the group behind the Academy Award-winning film The Cove, is back with a new groundbreaking documentary. Joined by new innovators, this highly charged, impassioned collective of activists brings a voice to the thousands of species teetering on the very edge of life. The director has crafted an ambitious mission to clearly and artfu...

Trump Welcomes Syrian Leader & “REFORMED” TERRORIST To White House!

The Jimmy Dore Show   President Donald Trump is planning a White House welcome for Syria’s new president, former al-Qaeda in Iraq leader Ahmed al-Sharaa, who was installed after the overthrow of Bashar al-Assad. Jimmy Dore argues that the U.S. and its allies, including Israel, have long funded extremist groups such as ISIS and al-Qaeda to serve foreign policy interests in the Middle East, so the embrace of al-Sharaa makes sense, even if it might confuse anyone who thought we took seriously the so-called “War on Terror.” He and Americans’ Comedian Kurt Metzger contrast Trump’s willingness to meet with alleged terrorists to his refusal to engage in dialogue with leaders like Venezuela’s Nicolás Maduro, accusing U.S. policy of hypocrisy and imperialism.  

How The CIA & Mossad Set Up Sudan for Genocide since the 1990s

MintPress News   Sudan is being systematically destroyed - not by accident, but by design. This investigation reveals how US imperialism, through Israeli and UAE proxies, has engineered Sudan's collapse since the 1990s to crush the axis of resistance, block China's Belt and Road, and loot Africa's resources families are killed, children starve, and the west profits. 

Maduro's opening to China

“ Chinese President Xi Jinping on Wednesday said he hopes Venezuela will use bilateral financing mechanisms and channel more funds to the areas of energy, mining, agriculture and industry while meeting with Venezuelan President Nicolas Maduro.” “ Financing mechanisms between the two countries total more than 50 billion U.S. dollars, according to Venezuelan experts. Financing mechanisms, including the China-Venezuela Fund, have provided financial support for some 256 projects. China and Venezuela upgraded their relationship to a comprehensive strategic partnership during Xi's visit to Venezuela in 2014, opening a new chapter in bilateral ties.” “ During their meeting, Xi called on the two sides to push bilateral ties to a higher-level. China supports Venezuela's efforts in restructuring its economy and establishing a manufacturing economic model, he said. Xi suggested the two countries push forward cooperation in the fields of oil exploration, infrastru...